News

Abstiegskampf und Aufstiegshoffnung

Die Hinrunde in der Bezirksliga-Süd

In dieser Saison spielen beide Mannschaften des TV Neugablonz in der Bezirksliga-Süd, wobei sich die Erste als klares Ziel den Aufstieg gesetzt hat, während es bei der Zweiten vor allem um den Klassenerhalt geht.

Am ersten Spieltag, an dem TVN I gegen TVN II spielte, gewann die erste Mannschaft erwartungsgemäß mit 7:1. Beim anschließenden Heimspieltag gegen den TV 1860 Immenstadt und die SG Dietmansried/TV Kempten zeigten beide Teams eine starke Leistung und legten mit 4:0 bzw. 3:1 Punkten die Basis für eine erfolgreiche Saison.

Der Dämpfer folgte am dritten Spieltag, bei dem sich die erste Mannschaft gegen TBS-Sharks Augsburg nach vier verlorenen Doppelpartien in den Einzeln noch zu einem Unentschieden retten konnte, sich im zweiten Spiel jedoch fing und ein ungefährdetes 8:0 erzielte. Die zweite Mannschaft musste an diesem Tag die Segel mit zwei 2:6-Niederlagen streichen.

Beim abschließenden Spieltag in Waltenhofen konnte der TVN II mit einem Unentschieden gegen den TV Hindelang erneut punkten, musste jedoch nach einigen knappen Spielen gegen den SV ESK Kempten erneut eine Niederlage hinnehmen. Die erste Mannschaft konnte trotz zweier Ausfälle eine starke Leistung zeigen und gewann beide Spiele.

Am Ende der Hinrunde steht der TVN I mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, wohingegen die zweite Mannschaft momentan nur zwei Punkte vom Abstiegsplatz trennen.

Besonderer Dank gilt den Mannschaftsführern Marco Pousada und Moritz Neumaier, die trotz gelegentlicher Ausfälle immer ein starkes Team an den Start stellen konnten. Darüber hinaus stachen Svenja Liebau, Lisa Späth und Amelie Kausch hervor, die in ihrer ersten vollen Saison im Erwachsenenteam bereits zu Leistungsträgern der Mannschaft geworden sind.

U13-Mannschaft sichert sich Podestplatz

Neugablonzer holen dritten Platz bei der Schwäbischen Finalrunde

Die Finalrunde der Schwäbischen Mannschaftmeisterschaften 2019 fand dieses Jahr in Aichach statt, wofür sich der TV Neugablonz als Zweitplatzierter der Berzirksoberliga U13 Süd qualifiziert hatte.

In den ersten beiden Partien traf das U13-Team auf die zwei Favoriten aus der Bezirksoberliga Nord, gegen die man trotz großen Einsatzes zwei 6:0-Niederlagen einstecken musste. Konkurrent TSV Mindelheim hatte gegen diese ebenfalls verloren, allerdings 3 Einzel gewinnen können, wodurch klar war, dass man im letzten Spiel einen Sieg braucht, um den Sprung aufs Podest zu schaffen.

Das erste Einzel und Doppel gewann der TVN erwartungsgemäß und ging mit 2:0 in Führung. Die Spannung stieg, als Pia Dienel und Lea Klamt ihr Doppel und Emil Fondis sein Einzel in je drei knappen Sätzen verloren und Mindelheim auf 2:2 aufholte. Nun war klar, dass die letzten beiden Spiele gewonnen werden mussten. Emme Paulus konnte nach Satzrückstand den dritten Entscheidungssatz doch noch für sich entscheiden und Lea Klamt war nach zwei engen ersten Sätzen die sicherere und konsequentere Akteurin und setzte sich so schlussendlich mit 21:16 durch.

Damit konnte der TSV Mindelheim noch abgefangen werden und das U13-Team des TV Neugablonz stand bei der Siegerehrung glücklich auf dem dritten Podestplatz.

Ungeschlagen in die Schwäbische Finalrunde

Die U13-Mannschaft des TV Neugablonz hat in der Bezirksoberliga Süd eine außerordentliche Leistung abgeliefert und ist souverän in die Schwäbische Finalrunde eingezogen. Nach klaren 6:0- bzw. 5:1-Siegen gegen den FSV Großaitingen und den TV 1891 Türkheim sowie einem 3:3-Unentschieden gegen die Mannschaft des TSV 1861 Mindelheim hat der TVN ungeschlagen den zweiten Platz erreicht.

Wir gratulieren allen Spielern zu einer richtig guten Mannschaftsleistung und bedanken uns bei den Fahrern, Unterstützern, Fans und Coaches (besonders Paul).

In der Finalrunde werden am 09.11.2019 in Aichach die besten vier U13-Mannschaften Schwabens aufeinandertreffen und den Bezirksmeister küren. Dabei trifft der TV Neugablonz im Halbfinale zunächst auf den TV Augsburg.

Wir sagen ‚Tschüss und weiterhin viel Erfolg!‘

Jugendspieler David Klamt wechselt an die Sportschule Nürnberg

Der 15-jähriger David Klamt wird ab September 2019 an die Sportschule Nürnberg des Bayerischen Badminton-Verbands wechseln, wo er unter professionellen Bedingungen trainieren und sein Können weiter verbessern kann. Dafür wurde die Spielberechtigung vom TV Neugablonz an den Kooperationsverein ESV Flügelrad Nürnberg übertragen.

Als David 2012 beim TV Neugablonz begann Badminton zu spielen, war schnell klar, dass er ein großes Bewegungstalent besaß, es war jedoch noch nicht abzusehen, dass er sieben Jahre später an einer Eliteschule des Sports des DOSB sein würde. Zu Beginn spielte er gleichzeitig Fußball, betrieb Leichtathletik und kam in das Badminton-Training des TVN, wo er gefördert und gefordert wurde und immer engagiert und konzentriert an sich arbeitete.

So war es keine Überraschung, dass er mit den Neugablonzer Jugendmannschaften den schwäbischen Meistertitel in den Klassen U13 und U15 gewann und schnell auf Lehrgänge des Bezirks eingeladen wurde. David konzentrierte sich nun vor allem auf Badminton und konnte bereits 2015 Erfolge auf bayerischer Ebene erringen: Durch seinen großen Fleiß war er bald in den Top 5 und konnte diese Position auch in der Gruppe mit ein Jahr älteren Spielern verteidigen.

Großen Anteil an einer solchen Erfolgsgeschichte hat sicherlich der unermüdliche Einsatz der Eltern, der bei der Vermittlung von Freude an Bewegung anfängt und bei den unzähligen Fahrdiensten zu Lehrgängen und Turnieren noch lange nicht endet. Dies vermehrte sich besonders ab 2019, als David zusammen mit seinem Doppelpartner Elias Kleinle vom TV Dillingen sowohl auf der Südost-Deutschen Meisterschaft als auch bei internationalen Turnieren in Belgien und Österreich das Podest erreichte.

Vor diesem Hintergrund ist der Schritt, an die Sportschule nach Nürnberg zu gehen, kaum überraschend, da es unserem Trainingsweltmeister David die besten Bedingungen bietet, weiter seiner Leidenschaft nachzugehen.

Als Badminton-Abteilung des TVN und besonders als Trainerteam sind wir sehr stolz auf Davids Leistung. Wir wünschen ihm nur das Beste und hoffen, dass er in Nürnberg sowohl auf dem Badmintonfeld als auch abseits davon viel Freude haben wird. Natürlich freuen wir uns immer, wenn er bei seinem Heimverein beim Training wieder einmal vorbeischaut und man ein bisschen spielen und reden kann.

Svenja Liebau U15 glänzt auf bayerischer Ebene

Auf dem letzten großen Turnier vor der Sommerpause zeigte Svenja Liebau nochmals eine Top-Leistung. Sie startete in den Disziplinen Einzel und Doppel auf dem BBV C-Ranglistenturnier.

Um Jugendliche professioneller an den Leistungssport zu binden, haben sich bereits im letzten Jahr im Deutschen Badminton-Verband die Strukturen, Turnierwertungen und Benennungen stark verändert. Die Ranglistenturniere werden in Leistungsklassen von A bis E unterteilt. A steht für Deutsche und internationale Turniere, B für die Südost-deutsche Turnierebene und C für die Bayerische Landesebene. D und E richten sich an die Bezirksebene, sind aber regional offen.

Im Einzel traf Svenja Liebau nach gewonnener Auftaktbegegnung sofort auf die an Position 1 gesetzte Anita Kuguschew vom TSV 1860 Ansbach und gewann in einem spannenden 3-Satz Match mit 21-16 22-24 21-14. Im Halbfinale musste sie ihr ganzes Repertoire abrufen, um die laufstarke Daniela Schmidt (TSV 2000 Rothenburg) zu schlagen. Liebau zwang ihre Gegnerin durch ihre geduldige Spielweise zu Fehlern und konnte mit dieser Taktik das Spiel letztendlich mit 21-17 21-18 für sich entscheiden.

Im Finale traf sie auf ihre Doppelpartnerin Nina Sättler vom TSV Haunstetten, die einen weitaus leichteren Weg ins Endspiel. So war an diesem Tag die stärkere Physis von Sättler entscheidend. Liebau musste sich denkbar knapp mit 17-21 21-18 19-21 geschlagen geben.

Gemeinsam im Doppel waren beide der Konkurrenz, trotz der Einzelpartien in den Beinen, überlegen. Alle Partien konnte sie in zwei Gewinnsätzen für sich entscheiden und ließen auch im Finale keinen Zweifel, dass nur sie die Gewinner sein werden. Gegen ihre Kontrahentinnen Julia Sitte/Fabia Wunderwald vom TSV Haunstetten/TV Augsburg gewann man klar mit 21-9 21-10.  So stand Svenja Liebau am Ende des Turniertages zweimal auf dem Podest.

Ab September wird die 14-jährige bereits die Seniorenmannschaften verstärken. Sie wird gemeinsam mit zwei anderen Jugendspielerinnen in der Bezirksliga Schwaben eingesetzt.  

Saisonfinale

Die 2. Seniorenmannschaft startete von einem aussichtsreichen zweiten Platz in die Rückrunde der Bezirksklasse A Süd, hatte jedoch, wie in der Hinrunde schon, immer wieder mit dem Ausfall von Spielern zu kämpfen. Das erste Spiel gegen die Partnermannschaft SV Eggenthal konnte mit 5:3 gewonnen werden, sodass es am zweiten Spieltag gegen Tabellenführer SV ESK Kempten schon um den ersten Platz ging. Diese Begegnung endete in einer knappen 3:5-Niederlage für den TVN, jedoch konnte man sich weitere Punkte gegen die SG Dietmannsried/TV Kempten II sichern, nachdem dieser aufgrund eines Fehlers in der Mannschaftsaufstellung der Sieg nachträglich aberkannt wurde.

Nachdem die 2. Mannschaft am 3. Spieltag zwei unglückliche Niederlagen (2:6 gegen SG Haunstetten/Königsbrunn II und 3:5 gegen SG Schwabmünchen/Friedberg II) einstecken musste, war klar, dass es am Saison-Finale nur mehr darum gehen kann, die Vizemeisterschaft abzusichern. Mit einer couragierten Leistung und zwei Untentschieden gegen den TV Senden-Ay und den TV Memmingen II gelang dies. Am Ende einer langen Saison, in der der TVN II nur in 2 von 14 Spielen in Bestaufstellung antreten konnte, steht also ein hervorragender zweiter Platz.

Besonders großen Anteil daran haben Mannschaftsführer Moritz Neumaier, der bei jedem Spieltag mit von der Partie war, und die Nachwuchsspielerinnen Lisa Späth, Amelie Kausch und Svenja Liebau, die in ihrer ersten Saison bei den Erwachsenen schon zu einer wichtigen Stütze der Mannschaft geworden sind.

Eine Klasse höher, in der Bezirksliga Süd, ging die Rückrunde auch für die 1. Seniorenmannschaft des TV Neugablonz los. Am ersten Spieltag erfolgte die erwartete Niederlage gegen die SG Mindelheim/Türkheim II, die am Ende der Saison ungeschlagen die Meisterschaft gewinnen sollte. Davon erholte sich die Mannschaft allerding schnell und errang am 2. Spieltag gegen den TV Memmingen und die SG Trunkelsberg/Babenhausen trotz nur zwei etatmäßiger Spieler jeweils ein 4:4-Unentschieden. Am dritten Spieltag zeigt sich der TVN I von seiner besten Seite und erzielte mit einem 6:2 gegen den TV Hindelang und einem 8:0 gegen den TV 1860 Immenstadt zwei klare Siege.

Bei den letzten beiden Spielen der Saison in Neu-Ulm, erneut mit 3 Ersatzspielern, konnte der Platz im Mittelfeld der Tabelle mit einem 5:3-Sieg gegen die SG Pfuhl/Ludwigsfeld und einer 3:5-Niederlage gegen den FC Ebenhofen gefestigt werden. Nach einer Saison mit häufigen Ausfällen und Absagen von wichtigen Spielern ist der erzielte vierte Platz mehr als beachtlich. Vor allem die Leistungen von Lisa Stumpe, die an 7 von 8 Spieltagen antratt und im Dameneinzel eine Siegquote von über 80 % hat, und von Mannschaftsführer Jonas Stumpe, der von seinen 28 Spielen 20 gewann, bildeten die Basis für den Erfolg der 1. Mannschaft

Nach einer langen Saison gilt es besonders den Mannschaftsführern, die es trotz der häufig dünnen Personaldecke immer schafften, eine gute Mannschaft an den Start zu schicken, den Fahrern, die ihre Autos auch für weite Auswärtsspiele, wie in Immenstadt oder Neu-Ulm, zur Verfügung stellten, und den vielen Ersatzspielern, die manchmal auch sehr kurzfristig einsprangen, für ihren Einsatz zu danken.

Ergebnisse und Tabellen:

1. Seniorenmannschaft

2. Seniorenmannschaft

Gold für Neugablonzer Routiniers

Michael Rogoll und Waldemars Enders haben bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften Gold im Herrendoppel O60 gewonnen. Bei dem Turnier, das am 16. und 17. Februar in Immenstadt stattfand, wurden die Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerbe in den Alterklassen U22 bis O75 ausgetragen.

Gleich in der ersten Begegnung mussten Rogoll und Enders gegen Erhard Keller von der DJK Schweinfurt und Klaus Kunz vom TV Immenstadt ihr ganzes Können aufbringen: Den ersten Satz gewannen sie noch deutlich mit 21-15, mussten den zweiten jedoch knapp mit 19-21 abgeben. Im entscheidenden dritten Satz behielten sie allerdings die Nerven und konnten sich mit 21-17 durchsetzen.

Im zweiten Spiel des im Gruppenmodus ausgetragenen Herrendoppels O60 spielten Enders und Rogoll ihre Klasse und Erfahrung gegen das Doppel Alfons Bachhuber / Karl Fuchs voll aus und gewannen souverän mit 21-16 und 21-12. Somit errangen die zwei Neugablonzer Routiniers bei ihrem ersten Auftritt auf bayerischer Ebene gleich die Goldmedaille.

Auch für Marco Pousada, der viele Jahre lang in der Jugend für den TVN angetreten war und im Verein immer noch als Trainer aktiv ist, war es ein erfolgreiches Wochenende: Zusammen mit seinem Doppelpartner Jacob Schilling holte er den ersten Platz im Herrendoppel U22 und erzielte darüber hinaus den zweiten Rang im Herreneinzel U22.

Foto zeigt: Waldemar Enders und Michael Rogoll (v.l.n.r.)

U15 holt Schwäbische Mannschaftsmeisterschaft

U13 holt mit tollem Spirit die Vizemeisterschaft

Im Jugendbereich ist der TV Neugablonz bekannt für einen breiten Kader in den verschiedenen Altersklassen. Gemeldet wurden diesmal für die Saison 2018 in den schwäbischen Ligen ein U15 und ein U13 Team. Beide hatten es am letzten Punktspieltag in der Hand, die Meisterschale in Empfang zu nehmen.

Als großer Favorit ging das U15 Team im Saisonfinale schon mit einem komfortablen Vorsprung von vier Punkten an den Start. Mit 6:2 gegen den TV Augsburg und einem 8:0 gegen die SG Neusäß/Gersthofen ließ man nichts mehr anbrennen. Unterstützt wurde das arrivierte Team durch Luca Krüger, der erst im Juni dazu stieß, und Kilian Helfensdörfer, der bei den letzten zwei Spieltagen die Mannschaft komplettierte.

Weit schwieriger war die Situation in der Bezirksoberliga U13. Das gesteckte Saisonziel übertreffend, hatte man am letzten Spieltag sogar die Möglichkeit die Meisterschaft zu holen. Gegen den TSV Mindelheim musste mit 5:1 gewonnen werden. Am Ende gab es ein 4:2, rechnerisch zu wenig. Punktgleich, aber mit dem besseren Satzverhältnis holte sich der TV Augsburg die Meisterschaft in die Fuggerstadt. Dem TV Neugablonz blieb die Vizemeisterschaft.

Kein Grund zur Trauer! Für Coach Erwin Dodl und das Trainergespann Neumaier/Stumpe zählt die Erkenntnis der Nachhaltigkeit: „An jedem Spieltag trat ein komplettes Team an. Stets wurde ein erweiterter Kader eingesetzt, dabei bekamen alle Spieler/innen Einsatzmöglichkeiten. Hier wächst ein großes Team zusammen.“

Bild: U15 - Schwäbischer Mannschaftmeister

Das war die Hinrunde

Nach dem verhaltenen Saisonautakt Ende September sahen sich beide Erwachsenenmannschaften des TVN schnell vom Pech verfolgt. Am zweiten Spieltag in der Bezirksliga Süd verletzte sich Maximilian Kurfürst im Herrendoppel gegen die SG Trunkelsberg / Babenhausen, sodass er für den Rest der Saison ausfällt. Infolgedessen verlor unsere 1. Mannschaft diese Partie knapp mit 3:5, konnte allerdings bei der zweiten Begegnung an diesem Tag gegen den TV Memmingen einen 5:3 Sieg einfahren. Schon um einen Spieler dezimiert, musste unsere Erste beim dritten und vierten Spieltag weitere Absagen von mehreren Spielern verkraften, sodass sie jeweils in der Minimalaufstellung von drei Herren und einer Dame anreisen musste. Trotz der zwei dadurch kampflos verlorenen Spiele pro Begegnung zeigte die 1. Mannschaft eine konstant starke Leistung und holte insgesamt drei Siege (6:2, 5:3, 5:3) und ein Unentschieden. Besonders hervorzuheben ist dabei Sebastian Dodl, der bei allen Spieltagen dabei war und insgesamt 13 Siege und nur eine Niederlage zu Buche stehen hat. Am Ende der Hinrunde steht somit ein mehr als zufriedenstellender dritter Platz.

Auch die 2. Seniorenmannschaft in der Bezirksklasse A Süd hatte mit dem Ausfall von Spielern zu kämpfen. Beim zweiten Spieltag, bei dem sie die einzige Niederlage der Hinrunde (3:5 gegen Tabellenführer SV ESK Kempten) einstecken musste, trat die Mannschaft noch in Vollbesetzung an, musste allerdings beim dritten Spieltag schon auf eine der zwei Damen verzichten, wodurch jeweils ein Spiel kampflos an die SG Schwabmünchen / Friedberg II und die SG Haunstetten / Königsbrunn II ging. Nichtsdestotrotz zeigte unsere Zweite eine starke Leistung und gewann mit 6:2 bzw. 5:3. Der vierte Spieltag stellte noch eine größere Herausforderung für Mannschaftsführer Moritz Neumaier dar, der trotz kurzfristiger Absagen ein gutes Team für die Spiele gegen den TV Memmingen II und den TV Senden-Ay zusammenstellen konnte. Die lange Anfahrt bis kurz vor Ulm lohnte sich, denn unsere Zweite konnte nach umkämpften Spielen einen 5:3 Sieg und ein 4:4 Unentschieden mit nach Hause nehmen. Summa summarum befindet sich der TVN II nach einer turbulenten Hinrunde auf einem hervorragenden zweiten Platz.

Ergebnisse und Tabellen:

1. Seniorenmannschaft: https://badminton-bbv.de/site/liga/liga/18/19/24352

2. Seniorenmannschaft: https://badminton-bbv.de/site/liga/liga/18/19/24355

David Klamt holt das U15-Triple beim D-Ranglisten Turnier

Er gewinnt alle drei Disziplinen, im Mixed gemeinsam mit Svenja Liebau

Die letzten Trainingswochen scheinen sich gelohnt zu haben. Zuletzt war das bayerische U15 Kaderteam mit Trainer Steffen Lenz zum Lehrgang in Kaufbeuren zu Gast. Dort holten sich Svenja Liebau und David Klamt noch den letzten Feinschliff, bevor sie am folgenden Wochenende beim D-Ranglistenturnier in Neusäß den derzeitigen Leistungsstand auf die Probe stellen konnten. Durch Neuerungen im Reglement wurden die Bezirksgrenzen aufgehoben, sodass die Spielerinnen und Spieler landesweit, in der Hoffnung auf Ranglistenpunkte, meldeten.

Im Mixed traten beide zusammen an und trafen schon im Viertelfinale auf ihre stärksten Konkturrenten, die sie, nach anfänglichen Unsicherheiten, mit 21-19 und 21-15 schlugen. Damit war der Knoten geplatzt und sie marschierten bis ins Finale, das sie souverän mit 21-12 und 21-11 gewannen.

Unglücklich verlief der Start von Svenja im Einzel. Sie verlor ihr Viertelfinalspiel im dritten Satz denkbar knapp mit 19-21. Um einer langwierigen Verletzung vorzubeugen, wurden die folgenden Spiele kampflos abgegeben.

Furios startete dagegen David ins Einzel und gab in keiner Begegnung einen Satz ab. Das Halbfinale gewann er mit einem ungefährdeten 21-4 und 21-7 und setzte sich auch im Finale gegen seinen Doppelpartner Elias Kleinle vom TV Dillingen überraschend deutlich mit 21-7 und 21-11 durch.

Zum Abschluss traten die beiden Einzel-Finalisten gemeinsam im Doppel an. Im Halbfinale bezwangen sie Friedrich/Franke (BV Bamberg) mit einem klaren 21-6 und 21-7 entschieden auch das Finale gegen Bösl/Gayr (TSV Wolfstein) in zwei deutlichen Sätzen, 21-13 und 21-7, für sich.

Damit holte David die maximale Ausbeute von drei Titeln auf dem zweitägigen Turnier.

Oktober 2018

 

 

 

1. Mannschaft

 

 

U15 Schüler

Saisonauftakt

Es geht wieder los!

Unsere beiden Seniorenmannschaften haben nach einer langen Sommerpause die Saison 2018/2019 beim Heimspieltag am 22. September in der Schelmenhof-Halle in Kaufbeuren eröffnet. Nach dem unglücklichen Abstieg unserer 2. Mannschaft aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse in der Vorsaison traten alle voller Tatendrang zum Spiel gegen die Partnermannschaft vom SV Eggenthal an, konnten ihr Potential nach längerer Traininspause allerdings noch nicht voll ausschöpfen. Nach einigen knappen Spielen mit Gewinnern auf beiden Seiten stand am Ende ein 4:4 zu Buche.

Unsere 1. Mannschaft trat eine Klasse höher, in der Bezirksliga - Süd, gegen die Partnermannschaft SG Mindelheim / Türkheim II an, wobei unsere Nachwuchsspielerinnen Amelie Kausch und Lisa Späth ihr Debüt in der Erwachsenenmannschaft gaben. Die Zuschauer konnten viele spannende und umkämpfte Spiele bestaunen, an deren Ende, wie bei der 2. Mannschaft, ein Unentschieden als Ergebnis stand.

Zwei Wochen später starteten auch unsere Jüngsten, die U13 - Mannschaft, in den Liga-Betrieb. Beim Auswärtsspieltag in Mindelheim fuhren sie einen souveränen 5:1 - Sieg gegen den TSV Diedorf und eine knappe 2:4 - Niederlage gegen die Mannschaft des TSV Haunstetten ein.

Als letztes Team ging es für unsere Schüler-Mannschaft in der Bezirksliga U15 am 13. Oktober los. Die vielen Trainingseinheiten trugen Früchte und so konnten unsere Spieler einen ungefährdeten 6:2 - Sieg gegen den TSV 1861 Mindelheim im ersten Punktspiel verbuchen.

Detaillierte Ergebnisse und Tabellen

U13 - Mannschaft (hier)

U15 - Mannschaft (hier)

1. Seniorenmannschaft (hier)

2. Seniorenmannschaft (hier)

Januar 2018

Lisa Stumpe mit Partnerin Julia Hornstein, die das 1/4 Finale auf den Süd-Ost-Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U19 erreichten. Als aktive Mannschaftsspielerin und C-Trainerin wird sie ihre Erfahrung im ÜL-Team an Jüngere weitergeben.

Ehrung durch den Bezirk Schwaben für Neugablonzer Jugendarbeit
 

TV Neugablonz gehört zu den drei erfolgreichsten Badminton Vereine in Schwaben.

Ausschlaggebend waren die Ergebnisse auf den letzten drei schwäbischen Ranglisten Turnieren. In den Altersklassen U13 / U15 / U17 waren insgesamt 15 unserer Spieler / und Spielerinnen aktiv.

 

Parallel zu den schwäbischen und bayrischen Ranglisten konnten sich drei Sportler aus Neugablonz für die Süd-Ost-Deutschen Meisterschaften im Januar 2018 qualifizierten.

Für Lisa Stumpe war es dabei der letzte Einsatz als Jugendspielerin. Sie erreichte in der Altersklasse U19 im Einzel das 1/8 Finale und im Damendoppel mit Partnerin Julia Hornstein das 1/4 Finale.

Ein schöner Abschluss.

Jetzt steht die 1. Seniorenmannschaft im Fokus. Als Ranglistenerste gilt ist sie derzeit als Punktegarant.

Ebenso qualifizierten sich in der Altersklasse U13
                                                  
David Klamt  im Einzel (Platz 6/9) und gemeinsam mit
                                                   Svenja Liebau im Mixed. Liebau schaffte es mit Partnerin
                                                   Nina Sättler im Doppel bis ins Halbfinale. Patz drei auf der
                                                   SO-Deutschen bedeutet für sie erster Nachrücker für die
                                                   Deutschen Meisterschaften in Bonn zu sein.

                                                   GRATULATION!

 

Endergebnis nach der 3. RLT:
http://badminton-bbv.de/site/files-for-download/bezirke/sch/schueler-jugend/ausschreibungen/Bezirksendrangliste%20n.d.3.RL%20mit%20Qualifikanten.pdf

Dezember 2017

Die schwäbische Badminton Bezirksliga Meistermannschaft des TV Neugablonz. Während der Saison musste man nur einen Punkt abgeben. v. l. nach r.: Svenja Liebau, Paul Dienel, Lisa Späth, Dominic Hofmann und Amelie Kausch. Es fehlt der an Nr. 1 spielende Dav

Badminton – U15 Schüler Meister


Vor dem letzten Punktspieltag war man noch punktgleich mit den TSV Mindelheim.

Durch zwei Siege gelang am letzten Spieltag die Meisterschaft.

TV Neugablonz - SG Diedorf/Neusäß             5:3

TV Neugablonz - TSV Gersthofen                  7:1

 

Weitere Abschlussplatzierungen 2017:


U13 - Mannschaft                  Bezirksoberliga                                              Platz 5


U17/19 - Mannschaft           

Bezirksliga (SG mit dem TSV Mindelheim)     Platz 2

September 2017

Die beiden U9 Badminton Talente des TV Neugablonz: Emil Fondis und Lea Klamt

Vereinsmeisterschaft 2017 / Altersklasse U9

Das erste Turnier unserer Jüngsten -
beide Jahrgang 2009

Lea Klamt und Emil Fondis zeigten in Ihrem Endspiel, das sie schon viele technische Trainingselemente im Wettkampf umsetzen können, dabei kamen Spielfreude und Fairness nicht zu kurz.

Nach 7:15 und 15:14 Satzgleichstand, setzte sich Lea Klamt im Entscheidungssatz mit 15:10 durch.

Juli 2017

Von links nach rechts: Lisa Stumpe und die beiden Einzelsieger auf der 3. Bayrische Rangliste in Neuburg, David Klamt in U13 und Marco Pousada in U19.

Erfolge auf der Bayrischen Rangliste

Marco Pousada (U19) und David Klamt (U13) punkteten nochmals kräftig beim 3. Bayrischen Rangliste in Neuburg.

Sie wurden jeweils Sieger im Einzel in ihrer Altersklasse

Zusammen mit Svenja Liebau und Lisa Stumpe haben sich vier Jugendliche der Badmintonabteilung des TV Neugablonz für die beiden im September stattfindenden Süd-Ost Deutschen Ranglisten Turniere 2017 qualifiziert.

April 2017

Foto zeigt: links: Svenja Liebau und Lisa Stumpe, rechts David Klamt und Marco Pousada bei den Südbayrischen Ranglisten in Landshut

Quartett belegt fünfmal
den ersten Platz auf

den Südbayrischen Ranglisten 2017

 

Die diesjährigen Regionalranglisten fanden in Landshut statt. Vom TV Neugablonz qualifizierten sich vier Jugendliche. Ausgetragen wurden die Doppel- und Mixeddisziplinen.

Erste Plätze erreichten:

Altersklasse U13

Mädchen Doppel: Svenja Liebau/Nina Sättler (TSV Haunstetten)

Mixed: Svenja Liebau/David Klamt

Altersklasse U19

Herren Doppel: Marco Pousada/Jakob Schilling (TSG Augsburg)

Mixed: Lisa Stumpe / Marco Pousada

Damendoppel: Lisa Stumpe / Julia Hornstein (TSV Diedorf)
                                                                Platz 2